Donnerstag, 14. Juli 2022

Wohin steuert die Welt ?

 Die Vereinigten Staaten von Amerika bröckeln vor sich hin.
 

Der Zusammenhalt der einzelnen Staaten ist gefährdet. So wie in Europa auch. Noch herrscht
Geschlossenheit gegenüber dem russischen Aggressor. Doch wie lange noch. Einzelne Länder
scheinen ausscheren zu wollen und verhalten sich gegenüber Russland - was die Sanktionen
betrifft, neutral. Andre wollen der EU-Gemeinschaft unbedingt beitreten. Die Ukraine ist eins
dieser Länder, welches sowohl der NATO als auch der Europäischen Gemeinschaft beitreten
möchte. Finnland und Schweden wollen sich der NATO ebenfalls anschießen.
Läuft dieses aktuelle Weltgeschehen auf eine Ost - West-Konfrontation hinaus?
Der russische Aggressor scheint die Verbindungen zu seinen Freunden in Indien, Belarus,
Brasilien, Syrien, Nordkorea, Venezuela, Südafrika, dem Iran und China zu verstärken.
Auffällig ist, dass es sich ausschließlich um arme Länder, bzw. Entwicklungsländer oder
Diktaturen handelt. Gleichzeitig sucht er den Schulterschluss mit Europas Rechten.

Vom russischen Herrscher weiß man, dass er den westlichen Lebensstil hasst und genau wie
China einer Demokratie nichts abgewinnen kann. Das dient in erster Linie zu seinem eigenen
Vorteil, denn würde er Oppositionsparteien im Land zulassen, liefe er Gefahr, vom Thron
gestürzt zu werden. Und das ist das Letzte, was er will. Jeder, der ihn oder sein Regime
kritisiert, wird mundtot gemacht, Demonstrationen verboten und Demonstranten verhaftet.
 In China ist das nicht anders. Auch hier werden Menschenrechte mit Füßen getreten.

Diktaturen gegen Demokratien. Läuft es darauf hinaus? Will man auf diese Weise eine
neue Weltordnung schaffen? Frieden, Freiheit und Menschenrechte gegen Diktatur,
Tyrannei und Bevormundung?

Es ist in der Tat eine Zeitenwende. Auch der Wandel durch Handel ist - so scheint es -
in einer Sackgasse gelandet. Die Abhängigkeiten sind zu groß und verursachen in
Krisensituationen, Lieferprobleme, die hier Produktionsausfälle verursachen, weil
dringend benötigte Waren nicht oder viel zu spät zur Verfügung stehen.
Jetzt droht der russische Außenminister sogar mit einem Weltkrieg. Selbst wenn dieser
Weltkrieg derzeit nicht mit Waffen stattfindet, politisch ist er schon in vollem Gange.
 
"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte.
Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen
im Geschichtsunterricht erzählt", so Egon Bahr.

Im Fall des russischen Aggressors geht es einzig und allein um: Wladimir Putin und
den Erhalt seiner Macht. Menschen interessieren ihn nicht, weder die Menschen, die
er seit dem 24. Februar 2022 im Ukraine-Krieg tötet, noch seine eigenen Soldaten
oder die Bürger Russlands. Auch andere Machthaber, die er jetzt umwirbt, nutzt er nur
zu seinem eigenen Vorteil aus, so wie er Merkel, Steinmeier, Schröder u.a. Mitglieder
der SPD ausgenutzt hat und alle waren naiv genug, darauf reinzufallen, obwohl sie
es hätten besser wissen können und müssen.

Noch immer liegt der Schatten einer eventuellen Eskalation des ganzen Geschehens
in der Luft, weil aus dem Kreml tägliche neue Drohung laut werden. Aber es gibt auch
Hoffnung, dass ein dritter Weltkrieg vermieden werden kann.

In unserem Land reicht es schon, wenn kein Gas mehr geliefert wird. Das wird das Land
um Jahrzehnte zurückwerfen und uns in die größte Krise seit langer Zeit führen, von der
sich die meisten Bürger derzeit überhaupt keine Vorstellung machen. Mit unserem
Wohlstand ist es dann erst einmal auf lange Sicht vorbei und darauf sollte sich jeder
vernünftige Mensch schon jetzt einstellen.
 
Das ganze Weltgeschehen hängt von einem einzigen Mann ab, der nicht nur einen
brutalen Krieg gegen die Ukraine angezettelt hat, sondern durch sein Handeln eine
weltweite Hungersnot in Kauf nimmt und keine Hemmungen hat, Menschen sowohl im
eigenen Land als auch in Europa und der Welt großes Leid zuzufügen.
Er ist und bleibt ein unmenschlicher Tyrann, ein Macho, der einen durch nichts zu
rechtfertigenden, sinnlosen, zerstörerischen Krieg gegen ein souveränes Land führt,
nur um seiner eigenen Befriedigung willen. Aber nicht nur das, er dreht den Spieß
auch noch um und macht alle anderen - insbesondere den Westen dafür verantwortlich
und stellt sich als armes Opfer dar. Er allein entscheidet, was Wahrheit und was Lüge
ist und niemand, absolut niemand, wagt es ihm zu widersprechen. Er klebt an der
Macht, weil er weiß, was ihm droht, sollte er diese Macht verlieren.
Wie erbärmlich und wie tief kann ein Mensch sinken!
 
In Sri Lanka begehrt ein Volk gegen die Regierung auf - wehe, wenn das eines schönen
Tages in Russland droht! Irgendwann reicht es auch dem geduldigsten Volk.
 
Jetzt fehlt nur noch, dass China Taiwan angreift, dann ist das Chaos perfekt.
Denn Russland und China provozieren jetzt auch noch Japan. Es wurden russische
Marineschiffe vor einer japanischen Inselgruppe gesichtet.
Was ist denn bloß mit diesen Machthabern los? Warum sind die plötzlich so auf
Krawall gebürstet? Können die ihr Leben nicht einfach genießen?
 
Die beiden letzten Jahre waren wegen der Pandemie schon keine guten Jahre,
aber seit Februar dieses Jahres ist es ein Annus Horribilis.
Tja, wohin steuern die Machthaber unsere Welt?
Offensichtlich mit voller Absicht in den Abgrund.
Sie scheinen tatsächlich nichts Besseres zu tun zu haben.
Was sind das nur für Menschen?
~*~
 
"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird,
aber der IV. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen".

Albert Einstein
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 Bild: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen